Der Service BabyWELCOME wurde 2017 gegründet. Er bietet schwangeren Frauen und Frauen, die kürzlich entbunden haben und ebenfalls internationalen Schutz (DPI) suchen oder die einen Flüchtlingsstatus haben, Unterstützung an.
Mit diesem Dienst sollen diese Frauen eine elterliche Unterstützung rund um die Geburt ihres Kindes erhalten. Mittels der Geburt des Kindes ist das langfristige Ziel von BabyWELCOME die Integration von DPI- und Flüchtlingsfamilien. Zu diesem Zeitpunkt ergibt sich häufig die Möglichkeit Unterstützungs- und Hilfsmaßnahmen für die Eltern zu beginnen, damit diese ihrem Kind einen guten Start ins Leben ermöglichen können. Hilfestellungen und Unterstützungsmaßnahmen können vielfältig sein und werden den Bedürfnissen der Familien angepasst.
Die Ziele der elterlichen Unterstützung sind hauptsächlich:
- Förderung der Gesundheit und Entwicklung der Neugeborenen
- Stärkung der Fähigkeiten der Eltern
- Unterstützung der Eltern-Kind-Bindung
- Erkennen möglicher Probleme und Finden von Lösung durch die mögliche Zusammenarbeit mit anderen Diensten
- Den Familien einen Einblick in unsere Kultur bzgl. des Umgangs mit Kleinkindern bieten, dies mit Respekt gegenüber den kulturellen Praktiken der Herkunftsländer der Familien
Dieser Dienst findet in Form von Besuchen zu Hause bei den Frauen statt, bereits während der Schwangerschaft, aber auch während dem ersten Lebensjahr des Kindes. Es soll zu einem guten Start ins Leben beigetragen werden, auch indem eine Reihe von theoretischen und praktischen Informationen über die Betreuung des Babys vermittelt werden:
- Lebensmittel- und Hygienekonzepte einschließlich die Ernährung von Babys und Kleinkinder (Stillen und Flaschenernährung)
- Die erste Beikost und die gesunde Ernährung von kleinen Kindern
- Hygiene und Pflege: Körperpflege, Flaschenzubereitung, Windelwechseln, eine gesunde Umgebung.
- Unfallverhütung
- Pädagogische Anreize: Wie man kleine Kinder beschäftigt, mit ihnen spazieren geht, mit kleinen Kindern spielt, Rituale einführt und schwierige Situationen bewältigt
- Hilfestellung bei Arztbesuchen und Vorsorgeuntersuchungen, Erklärungen und Anreize für eine medezinische Betreuung
- Die Gesetzeslage und die Rechte von Frauen in den verschiedenen Kulturen (nachdem eine Vertrauensbasis gebildet wurde)
- Die Genitalverstümmelung in all ihren Formen und die Prävention bei Kindern, die in Luxemburg aufgewachsen sind oder geboren wurden
Eine individuelle Beratung ist möglich bei Problemen im Zusammenhang mit den Themen Schwangerschaft, Geburt, Babys oder Kleinkindern (z. B. problematische Schwangerschaft, pränatale Diagnostik, vorangegangene Geburten, Geburtstraumas…). Eine intensivere Begleitung kann über das ONE (Office National de l’Enfance) durchgeführt werden.
Im Rahmen des Projekts BabyWELCOME hat die Initiativ Liewensufank begonnen, Informationsmaterial über Schwangerschaft, Geburt, Fütterung und Pflege von Säuglingen und das Stillen in verschiedenen Sprachen, einschließlich Farsi, Arabisch, Somali, Tamil und Tigrinya zusammen zu setzen.
Weitere Informationen:
Sandrine Bruno, Koordinatorin
babywelcome(at)liewensufank.lu